Interim Management
Sie entscheiden sich, einen Interim Manager für Ihre Vakanz oder Ihr Projekt einzusetzen. Auf Basis unserer langjährigen Führungserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen, Bereichen und Projekten bieten wir Ihnen das gerne an. Die Unabhängigkeit, die hohe Umsetzungsorientierung und die kurzfristige Einarbeitung sind die wesentlichen Vorteile beim Einsatz eines Interim Managers oder externen Projektmanagers. Gerne übernehmen wir die disziplinarische und fachliche Personalführung, Budgetverantwortung und Prozessverantwortung auf Zeit.
Unsere Leistungen:
- Geschäftsführung, CEO auf Zeit
- CIO auf Zeit (Referenz: Management einer IT-Kooperation mit Gestaltung Vertragswerk, Mitarbeiterübergang und SLAs zum Outsourcing)
- Projektmanagement
- Leiter IT
- IT-Koordination
- Leiter Messwesen
- Leiter Shared Services
Exemplarische Referenzen für Interim Management:
Strategieberatung
Für Ihr Unternehmen in der Energie- und Versorgungswirtschaft bieten wir anerkannte Strategieberatung. Wir unterstützen Sie bei der Analyse aktueller Marktentwicklungen und Trends und sind Begleiter für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und zukunftsfähiger Organisationsmodelle (Kooperationen).
Unsere Leistungen:
- Beratung bei der Entwicklung ganzheitlicher Unternehmensstrategien / Transformationspfade sowie Strategien für einzelne Geschäftsfelder oder Funktionsbereiche
- Begleitung und Coaching von Strategieworkshops / Klausuren mit den Führungskräften
- Erstellung von Marktstudien / Machbarkeitsstudien zu diversen Themengebieten und Märkten
- Erarbeitung von Markteintrittsstrategien (Go-to-Market)
- Erstellung Konzeption und Begleitung bei der Umsetzung
- SWOT-Analyse
- Analyse und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
- Planung und Umsetzung von Kooperationen
- Beratung und Begleitung von Outsourcing
Exemplarische Referenzen für Strategieberatung:
IT-Strategie / Digitalstrategie
Gerade bei den Themen IT-Strategie und zukunftsfähigen Digitalen Lösungen ist das Interesse in der Energiewirtschaft sehr groß. Unternehmensstrategien und IT-Strategien stehen dabei in unmittelbarer Wechselwirkung. Wir unterstützen Sie bei der Orientierung für die digitale Zukunft und ermöglichen Ihnen eine erfolgreiche und effiziente Umsetzung.
Unsere Leistungen:
- Konzeption und Entwicklung der IT-Strategie / Digitalisierungsstrategie
- Analyse der IT-Applikationslandschaft
- Herausarbeitung von Auffälligkeiten und Handlungsbedarf
- Ausarbeitung der IT-Strategie und von Verbesserungsvorschlägen (Zielmodel)
- Konzeption und Umsetzung IT-Koordination
- Umsetzung der IT-Strategie: Auswahl und Einführung von ERP- und Billingsystemen, CRM, EDM, GIS und Portale (Lastenheft, Ausschreibung, Vertragsverhandlung)
- Gestaltung diverser Vertragswerke sowie Beratung beim Vertragsabschluss BPO für alle ausgelagerten Prozesse
- Mitarbeit bei der Erstellung der Fachkonzepte zur Software-Einführung
- Permanente Beratung und Betreuung zu IT-Fragen und Verträgen
- Projektmanagement für die gesamte Dauer der Projekte
Exemplarische Referenzen für IT-Strategie und Digitale Transformation:
Organisationsberatung
Der Kostendruck durch zunehmenden Wettbewerb in der Branche fördert Innovationen und forciert Prozessoptimierungen. Unsere Erfahrung bei der Beratung der prozessualen und strukturellen Aufstellung und der Gestaltung intelligenter Prozesse bei Energieversorgern zeigt, dass neue, zukunftsfähige Prozesse z.B. im Vertrieb erarbeitet und umgesetzt werden müssen. Der Automatisierung von Prozessen kommt dabei besondere Bedeutung zu.
Durch unsere tiefen Branchenkenntnisse können wir auf Best Practices und Benchmarks zurückgreifen und die Aufbau- und Ablauforganisation zukunftsfähig weiterentwickeln.
Unsere Leistungen:
- Optimierung und Neugestaltung der Organisationsstruktur (Aufbauorganisation) und Optimierung, Verbesserung sowie Modellierung der Prozesse
- Ist-Analyse der Aufbauorganisation des Unternehmens / der Bereiche
- Ist-Analysen der Aufgabenfelder und Prozesse im Netz, Vertrieb, Kaufmännisch
- Analyse und Ermittlung der besonderen Probleme und Schwachstellen
- Erstellung Soll-Konzeption für die Umsetzung mit Szenarien
- Optimierung und Modellierung der Prozesse
- Beratung zur Digitalisierung der Prozesse
- Begleitung bei der Umsetzung
Exemplarische Referenzen für Organisationsberatung:
Qualitätssicherung in der Netzdokumentation
Da wir in der Energie- und Versorgungswirtschaft zu Hause sind, ergibt sich immer wieder die Situation, dass wir unsere Kunden bei der Beantwortung neuer branchenspezifischer Fragestellungen und Herausforderungen mit unserer fachlichen Expertise begleiten.
Für die Planung und Durchführung von Baustellen in Städten ist eine gute und verlässliche Planauskunft unabdinglich. Das betrifft nicht nur Strom und Wasser, sondern insbesondere die Gasleitungen und damit auch die zukünftigen Wasserstoffleitungen. Für letztere gelten besonders strenge Anforderungen.
Vor dem Hintergrund von Gasunfällen in den letzten Jahren, die ursächlich auf fehlerhaft dokumentierten Gasnetzanschlüssen basierten, hat FIGEMA DR. TREIN eine neuartige Vorgehensweise entwickelt, um Untersuchungen und Überprüfungen bei Gasnetzbetreibern durchzuführen. Auch der DVGW hat daraufhin die Technischen Führungskräfte der Netzgesellschaften aufgefordert, sich um die Datenqualität der Netzdokumentation zu kümmern. Um Krisen vorzubeugen und Schäden zu minimieren, begleitet FIGEMA nach der umfassenden Qualitätssicherung auch die Korrektur in der Netzdokumentation und legt damit die Basis für eine gute und verlässliche „Planauskunft“ sowie die Digitalisierung im Netzservice. Will man die Digitalisierung im Netzservice vorantreiben, sind „gute“, vollständige und miteinander vergleichbare Daten in den gekoppelten Systemen unerlässlich. Nur so lassen sich IT-gestützte Optimierungen der Prozesse und benötigte Auswertungen umsetzen.
Unsere Leistungen:
- Überprüfung der Dokumentation von Gasnetzanschlüssen im GIS mit einem Projektteam von GIS-Fachkräften
- Planung und Konzeption Projekt (inkl. Entwicklung Prüfablauf und Definition von Fehlerkategorien)
- Überprüfung der Gasdatenbestände in den relevanten IT-Systemen (Abrechnung Netz) und Papierarchiven (z. B. Einmessskizzen und Bauprotokolle) und Abgleich mit der Dokumentation (GIS)
- Identifikation von fehlenden oder fehlerhaft dokumentierten Gasnetzanschlüssen, Korrektur der Fehler
- Optimierung der relevanten Prozesse
Exemplarische Referenzen für Projekte zur Überprüfung der Gasnetzanschlüsse im GIS:
Intelligentes Messwesen
Der Smart Meter Rollout ist eine große Herausforderung für Netz- und Messstellenbetreiber sowie Lieferanten. Millionen von Zählern werden derzeit und in den nächsten Jahren gegen moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme ausgetauscht. Die Einführung der neuen Messtechnik bringt völlig neue Systeme und Prozesse mit sich. FIGEMA unterstützt Sie als der Dienstleister der ersten Stunde mit Smart Meter – Projekten in Deutschland mit einem umfassenden Angebot.
Unsere Leistungen:
- Entwicklung einer Strategie zur Einführung der digitalen Zählertechnologie Smart Meter / GWA (Gateway-Administration)
- Beratung bei der Pilotierung und Rollout der digitalen Zählertechnologie Smart Meter / GWA
- Begleitung bei der Ausschreibung eines GWA und von modernen Messeinrichtungen (Lastenheft, Ausschreibung, Vertrag)
- Beratung bei der Identifikation der relevanten Prozesse und Potential zur Senkung der Prozesskosten (Prozessinnovation) und Erstellung Business Case für die Einführung von Smart Metering
- Planung und Begleitung der Rollout-Projekte Smart Meter / GWA bei der Umsetzung (Projektmanagement)
- Beratung bei der Digitalisierung der Prozesse
- Beratung des Kundenservice zur zukünftigen Bearbeitung der betroffenen Prozesse
- Beratung des Vertriebs zur Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie (Produktinnovation)
- Beratung des Messwesens zur Konzeption der Entflechtung von konventionellem (kMSB), grundzuständigem (gMSB) und wettbewerblichem Messstellenbetreiber (wMSB)
- Projektmanagement
Exemplarische Referenzen für Smart Meter Projekte: